In Halstenbek werden die Busse auf Touren gebracht. Zu diesem Zweck erhält die Kreuzung Hartkirchener Chaussee/Friedenstraße/Neuer Weg eine neue Lichtzeichenanlage. Kernelement der Modernisierung ist die Busbeschleunigung.

Halstenbek. Die Ampelelektronik erkennt künftig die sich nähernden PVG-Busse der Linie 185 und schaltet die Ampel nach Möglichkeit so, dass die Fahrzeuge auf der grünen Welle mitrollen können. Damit sollen die Fahrtzeiten der Busse optimiert werden, was wesentlich zur Förderung des öffentlichen Nahverkehrs beiträgt. Die Maßnahme ist Teil eines kreisweiten Konzeptes zur Beschleunigung des Linienbusverkehrs.

Gleichzeitig wird die Ampelsteuerung an die aktuellen Verkehrsbelastungen angepasst, so dass die Schaltungen insgesamt zu deutlichen Verbesserungen

im Verkehrsfluss führen werden. Das dürfte ganz im Sinne der vielen 1000 Autofahrer sein, die vor allem im Berufsverkehr oft kilometerlange Staus ertragen müssen.

Weil mit dem Umbau ohnehin umfangreiche Arbeiten an der Anlage erforderlich werden, lässt der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr gleichzeitig auch die Signalmasten austauschen und ersetzt die herkömmlichen Ampellichter durch moderne Energie sparende LED-Technik.

Mit nennenswerten Behinderungen ist nach Angaben der Gemeindeverwaltung während der Arbeiten bis einschließlich Freitag, 27. November, nicht zu rechnen.