Neben dem sportlichen Teil hat das Stadtmarketing ein Programm mit Live-Musik und Show-Einlagen vorbereitet.

Elmshorn. Die Kühlaggregate laufen auf Hochtouren, die Gastro-Zelte sind schon aufgebaut - und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag: Ab Freitag ist in Elmshorn wieder Eiszeit! Pünktlich um 18 Uhr eröffnet das zweite "Stadtwerke Eisvergnügen" auf dem Holstenplatz. Bis zum 3. Januar können dann auf der 350 Quadratmeter großen Open-Air-Eisbahn Groß und Klein ihre Runden drehen.

Zur Eröffnung erwarten die Besucher zwei Highlights. Kreiskulturpreisträgerin Anna Haentjens wird, natürlich auf Schlittschuhen, musikalisch auf die Eiszeit einstimmen. Und anschließend folgt die Pferdegala "Isländer on Ice", bei der Pferd und Reiter sich auf ungewöhnlichem Untergrund beweisen.

12 000 Besucher waren voriges Jahr bei der Premiere des Eisvergnügens dabei. "Wir gehen davon aus, dass es diesmal erheblich mehr werden", so Thomas Heins von der Firma Inter-event, dem Betreiber der Einrichtung. Dass der Holstenplatz in der Vorweihnachtszeit wieder in eine Eislauf-Welt verwandelt wird, haben die Elmshorner den Stadtwerken als Titel- sowie der Sparkasse und der Firma Kersig als Co-Sponsoren zu verdanken.

Vormittags zwischen 8 und 12 Uhr steht die Eisbahn ausschließlich Schulen und Kindergärten zu Sonderkonditionen zur Verfügung. 1200 kleine Läufer haben sich bereits angemeldet. Weitere interessierte Einrichtungen können sich unter der Telefonnummer 01577/380 08 51 an Interevent wenden.

Für alle Interessierte ist die Eisfläche werktags zwischen 12 und 19 Uhr, an den Wochenenden sowie in den Schulferien von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise sind gleich geblieben. Erwachsene zahlen drei Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 2,50 Euro. Schlittschuhe können mitgebracht oder für drei Euro ausgeliehen werden. "Wir haben die Anzahl der Leihschuhe von 150 auf 200 Paar erhöht", berichtet Betreiber Heins.

Für ein attraktives Rahmenprogramm hat der Stadtmarketingverein gesorgt. "Wir bieten jeden Sonnabend Live-Musik", so Geschäftsführerin Manuela Kase. So wird ein Elvis-Imitator eine spektakuläre Weihnachtsshow abliefern. Für Blues, Oldies, Boogie Woogie und Rock'n'Roll sorgen Jo Bohnsack, Billy and the Flying Boys, die Farmers Road Blues Band sowie Geff Harrison. Beginn ist jeweils um 19 Uhr - und auch die Besucher, die sich nicht aufs Eis wagen, haben Spaß!

Montags bis mittwochs ist die Eisbahn zwischen 19 und 21.30 Uhr für den EMTV-Eisstockschieß-Cup reserviert. 56 Teams haben sich angemeldet, das Finale findet am 15. Dezember statt. Zunächst gehen dann ab 18 Uhr einige Spieler der Hamburg Freezers zum Show-Training aufs Eis. Am 11. Dezember bringt die Samba-Band Allegria de Bahia mit heißen Rhythmen "das Eis zum Schmelzen" - und am 18. Dezember startet ab 19 Uhr der erste Elmshorner Eisfußball-Cup. Erstmals steht die Eisbahn abends auch für Firmen-Weihnachtsfeiern offen. Noch sind Termine beim Stadtmarketing (04121/26 607 4) zu vergeben. Das Eisvergnügen klingt am Sonntag, 3. Januar mit einem verkaufsoffenen Sonntag aus.