“Das Wedeler Krankenhaus steht auf sicheren Beinen“, sagt Dieter Napiwotzki, Vorsitzender des Fördervereins des Klinikums.

Wedel. Worauf er diese optimistische Sicht gründet, das verrät der Vereinschef am Mittwoch, 25. November, in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt, Rudolf-Breitscheid-Straße 40a. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr.

"Viele Wedeler und auch Bürger der umliegenden Gemeinden sind verunsichert, was den Fortbestand des Wedeler Krankenhauses betrifft", sagt Napiwotzki. Der Anteilsverkauf an die Sana-Kliniken und der Weggang zweier Chefärzte haben für allerlei Unruhe in der Öffentlichkeit gesorgt. Doch der Fördervereins-Cchef ist sich sicher: "Diese Unruhe hat sich, dank der verbleibenden Ärzte, Schwestern und des Pflegepersonals, nicht auf die Qualität der Patientenversorgung übertragen. Die Sana hat als neuer Anteilseigner, eine 30-jährige Bestandsgarantie abgegeben!"

Dieter Napiwotzki wünscht sich, an diesem Nachmittag intensiv mit den Bürgern ins Gespräch über die Perspektiven der Klinik zu kommen. Für den Förderverein des Krankenhauses versichert Napiwotzki, die Klinikleitung weiterhin dabei zu unterstützen, die soziale Situation für die Patienten und Patientinnen zu verbessern.