Karnevalsscherz

"Abwasser wird sieben Prozent teurer", PZ vom 11. November

Als Begründung für die Abwassergebührenerhöhung das trockene Wetter "herbeizuzerren", scheint ein Karnevalsscherz für den 11. November zu sein. Es dürfte doch wohl bekannt sein, dass das Regenwasser getrennt vom Abwasser entsorgt wird; hier verweise ich auch auf die hauseigenen Infos des AZV. Gutes Wetter bedeutet demnach, dass der AZV eine geringere Abwassermenge in die Elbe leiten muss und damit sogar geringere Kosten hat. Der eigentliche Grund könnte aber sein, dass die Verbraucher fleißig Wasser/Abwasser gespart haben und jetzt - bei gleichen oder eventuell um sieben Prozent gestiegenen Betriebskosten - die Bilanz des AZV nachbessern sollen. Sie wären gut beraten, etwas kritischer an die Meldungen heranzugehen.

Gerhard Hahm, Wedel

Nicht zu glauben

"Modernes Flair statt Wildwuchs in der City", PZ vom 12. November

Man kann es eigentlich gar nicht glauben, dass hoch bezahlte Beschäftigte der Noch-Kreisstadt Pinneberg einen solchen Nonsens verbreiten. Muss das innerstädtische Ambiente von Handyläden, Bäckereifilialen und Leerständen überhaupt vor Geruchsbelästigungen geschützt werden?

Dies mag jemand, der diese Stadt täglich nur für ein paar Stunden zum Geldverdienen erlebt, sicherlich anders sehen als jene Menschen, die hier leben.

Ich jedenfalls meine, dass selbst der gegenwärtige Beginn der närrischen Zeit eine solche Hirnrissigkeit nicht rechtfertigt.

Bernd H. Stachowski, Pinneberg

Die haben Probleme

Schön, dass alles geregelt und einheitlich wird. Als wenn wir keine anderen Probleme haben, als uns um Gastro-Möblierung und Sonnenschirme zu kümmern. Wirklich auch sehr charmant das als Beispiel gezeigte Einheitsschaufenster.

Weiter so, sodass in der ganzen EU alles gleich ist. Oder sollte der Artikel zum 1. April erscheinen? Gegen sogenannten Wildwuchs für Werbeschilder hätte man immer schon vorgehen können, wenn sie denn wirklich stören.

Michael Schneider, Hamburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An die Pinneberger Zeitung , Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg E-Mail: pz@abendblatt.de