Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren können in “Ganos Talentschmiede“ in Eigenkreativität ihr Musiktalent entwickeln.

Schenefeld. "Ganos Talentschmiede" - das klingt ja fast wie eine neue Casting-Show im Stil von Dieter Bohlen. Oder verbirgt sich hinter dem neuesten Zweig der Schenefelder "Heimatkind Media- und Musikproduktion" gar eine Startrampe für künftige Kinderstars, gesponsert von ehrgeizigen Mamas und Papas? "Nix da", wehrt Marcel Stepel (das ist Ganos bürgerlicher Name) entrüstet ab. Und auch sein Bruder Frank, der das Management des Tonstudios betreut, hat mit solch dubioser Geschäftemacherei nichts im Sinn.

Gano (sprich Dschjano) geht einen anderen Weg: "Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren können - in Workshops zu Vierergruppen - in Eigenkreativität ihr Musiktalent entwickeln." Dabei geht es den Stepel-Brüdern nicht nur um das musikalische Verständnis. Gezielt werden die nach Altersgruppen zusammengefassten Talente auch an das Songschreiben herangeführt. Und die Lust, selbst zu komponieren, will Gano selbstverständlich auch fördern. "Das alles läuft vorwiegend in den Stilrichtungen Rhythm & Blues und Pop", sagt der 31-jährige Sänger und Musiker. Gano ist erfolgreich mit HSV-Fan-Songs, trat schon in der Nordbank-Arena auf, arbeitet als Studiomusiker und hat kürzlich sein Debüt-Album "ganoble" im Internet veröffentlicht.

Unterstützt von Ganos Know-how sowie den technischen Möglichkeiten und zahlreichen Instrumenten im professionellen Heimatkind Ton-Studio am Osterbrooksweg können die Teilnehmer auf zuvor eingespielte Instrumentalmusik des Künstlers zurückgreifen und eigene Texte und Melodien "draufspielen".

"Klassischer konservativer Musikunterricht nach Noten ist bei uns allerdings fehl am Platze", betont Frank Stepel (35). Alles Können werde kreativ und autodidaktisch während der Workshops erarbeitet.

Ausgangspunkt für "Ganos Talentschmiede" war im Sommer ein von der Landesregierung gefördertes Projekt des benachbarten Jugend- und Kommunikationszentrums (JUKS) unter dem Motto "Hip-Hop on stage - Künstler produzieren Kinder und Jugendliche". Das selbst entwickelte Konzept fand große Resonanz beim Publikum.

"Weil die Nachfrage viel größer als das Angebot war und uns die Eltern immer in den Ohren lagen, haben wir nun die Talentschmiede geschaffen", sagt Gano. Montags bis freitags finden nachmittags im Studio die Workshops statt. Erste Anmeldungen liegen bereits vor (Telefon 040/76 97 68 91). Jede wöchentliche Einheit umfasst 90 Minuten. Die Teilnehmergebühr beträgt 25 Euro. Um Kontinuität beim Musik-Workshop zu wahren, müssen mindestens vier Unterrichtseinheiten im Voraus bezahlt werden. Langfristig sollen die produzierten Titel auf CD erscheinen. Viermal im Jahr gibt es zudem einen Tag der offenen Tür. "Vor Weihnachten 2010 wollen wir eine Show mit unseren Talenten präsentieren", verspricht Gano.

www.heimatkind.de

www.ganomusic.biz