Roboter sind Maschinen, die durch ein Computerprogramm gesteuert werden.

Sie schrauben Autos zusammen, saugen Staub, mähen den Rasen, und ihr könnt auch mit ihnen spielen: Roboter sind Maschinen, die durch ein Computerprogramm gesteuert werden. Schon seit vielen Jahren versuchen Erfinder, immer bessere Roboter zu entwickeln, die uns Menschen das Leben erleichtern sollen. Das ist nicht so einfach, weil Roboter nicht fühlen und nur begrenzt selbst entscheiden können.

1961 wurden erstmals Arbeits-Automaten eingesetzt. Sie halfen den Monteuren bei dem großen amerikanischen Autohersteller General Motors, die Karosserie zusammenzubauen. In Deutschland helfen Roboter etwa seit 1970 beim Autobau, ihre Aufgabe ist es zum Beispiel, Teile zusammenzuschweißen.

Wenn ihr mit Lego spielt, kennt ihr vielleicht auch die Roboter, die Lego unter dem Namen "Mindstorms" entwickelt hat. Ein wichtiges Bauteil ist der programmierbare Legostein (RCX = Robotics Command System), der die Maschine steuert. Außerdem gehören Elektromotoren, Sensoren sowie Zahnräder, Achsen, Lochbalken, und weitere technische Teile zur Baureihe. Immer mehr wird "Mindstorms" in der Schule eingesetzt, damit ihr das Programmieren lernt.