Sich zu verkleiden, macht Spaß. Plötzlich ist man Batman oder Cowboy oder Prinzessin oder Gespenst. Und während der Karnevalszeit gehört dieser Spaß, in eine andere Rolle zu schlüpfen, einfach dazu. Heute, am 11. November um 11.11 Uhr, fängt die Karnevalszeit an.

Viele kennen sicherlich den Karneval von den großen Umzügen in Köln und Düsseldorf. Aber auch bei uns im Kreis Pinneberg wird schon lange mitgefeiert: 1964 etwa gab es die erste Karnevalssitzung der Moorreger Karnevalisten. Und die Moorreger sind immer noch dabei: Gerade erst am Wochenende wurde das neue Prinzenpaar gekürt.

Der Begriff Karneval stammt aus dem Lateinischen. Eine Erklärung sagt, dass es von "carrus navalis" abstammt. Das bedeutet so viel wie "Schiff auf Rädern". Daher soll der Begriff "Narrenschiff" abgeleitet worden sein.

Eine andere Erklärung ist das lateinische "carne vale". Das bedeutet "Fleisch, leb' wohl". Warum? Weil direkt nach der Karnevalszeit, also am Aschermittwoch sieben Wochen vor Ostern, die Fastenzeit beginnt, in der Menschen auf Fleisch verzichten.