Was wollen wir eigentlich erreichen? Bildung, so sagt die Mehrheit unserer Politiker, ist unser wichtigstes Gut. Wenn das ernst gemeint ist, darf am Freiwilligen Ökologischen Jahr nicht gespart werden! Denn diese jungen Leute sind freiwillige und damit für die Gesellschaft finanziell günstige, aber pädagogisch wertvolle Multiplikatoren für den Naturschutz: Diese Aufgabe erfüllen sie in den Schulen und auch in der Freizeit. Und noch eins: Statt darüber zu diskutieren, bei den freiwilligen Diensten 100 000 Euro mal hier und mal dort zu sparen, sollten wir uns grundsätzlich festlegen: Nach der Schule beziehungsweise Lehre muss jeder junge Mann und jede junge Frau sich entweder für ein ökologisches oder ein soziales Jahr oder den Wehrdienst entscheiden. Das wäre gerecht, und uns allen täte es gut, uns sozial beziehungsweise ökologisch so fit zu machen, dass wir auch in Zukunft in einer sozial orientierten Gesellschaft mit intakter Umwelt leben.