Opel kollidiert mit Golf. Drei Männer schwer verletzt. Ein Fahrer (27) war offenbar alkoholisiert.

Quickborn/Hasloh. Bei einem schweren Verkehrsunfall sind drei Männer auf der Bundesstraße 4 (Kieler Straße) zwischen Quickborn und Hasloh in der Nacht zum Freitag gegen 0.45 Uhr schwer verletzt worden.

Den Rettungskräften bot sich ein Bild des Grauens: Ein Opel Omega und ein VW Golf waren in Höhe der Hausnummer 2 zusammengestoßen, wobei der Opel in zwei Teile zerrissen wurde. Das Heckteil durchschlug dabei die Mauer eines als Schuppen genutzten Fachwerkhauses, während der vordere Teil des Omegas mit zwei Insassen rund 30 Meter weiterschleuderte und auf dem Grünstreifen neben der Gegenfahrbahn liegen blieb.

Der 27 Jahre alte Fahrer des Opels, der im Kreis Pinneberg wohnt, wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr befreit werden und kam mit schweren Verletzungen in das Hamburger Krankenhaus St. Georg. Bei ihm stellte die Polizei noch vor Ort Atemalkohol fest, ihm wurde eine Blutprobe im Krankenhaus entnommen.

Der aus Hamburg stammende Beifahrer (28) war an der Unfallstelle nicht ansprechbar, er kam ebenfalls mit schweren Verletzungen in das UKE Hamburg. Beide jungen Männer schwebten zunächst in Lebensgefahr, gegen 4 Uhr morgens kam aus den Hamburger Krankenhäusern jedoch Entwarnung.

Das andere Unfallfahrzeug, ein VW Golf, wurde bei dem Aufprall ebenfalls komplett zerstört und kam auf der rechten Fahrbahn in Höhe der Nummer 2 zum Stehen. Der 40 Jahre alte Fahrer aus Quickborn erlitt schwere Verletzungen und wurde in das Krankenhaus Heidberg gebracht.

Ein DEKRA-Sachverständiger hat die Unfallstelle bereits untersucht, die genaue Unfallursache steht aber noch nicht fest.

Der Quickborner hatte mit seinem Golf die Bundesstraße 4 aus Quickborn kommend Richtung Hasloh befahren, als ihm der in Richtung Quickborn fahrende Opel Omega entgegenkam. Vermutlich sei dem Opelfahrer, so die Polizei, aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit und Alkoholeinfluss auf der Strecke das Heck "ausgebrochen", wodurch es zum Zusammenprall mit dem Golf kam.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der Schaden am Fachwerkhaus wird auf etwa 40 000 Euro geschätzt. Die Bundesstraße 4 war aufgrund des Großeinsatzes von Rettungskräften, Feuerwehr und Polizei mehrere Stunden gesperrt.