Schenefeld. Auch in Schenefeld müssen alle Grundeigentümer den Zustand ihrer Grundstücksentwässerungsanlagen überprüfen lassen. Darauf hatte die Stadtverwaltung bereits alle betroffenen Bürger hingewiesen und auch mit Unterstützung der Ratsversammlung ein "Rundum sorglos Paket" angekündigt. Weitere Informationen sollten Anfang November folgen. Ziel war es, möglichst viele Anlieger zusammenzufassen, denen dann ein preisgünstiges Angebot von Fachbetrieben unterbreitet hätte werden können. Auch sollte die Frist bis zur Erledigung der Rohrtest verlängert werden.

Doch dazu wird es nun vorerst nicht kommen. Nach Worten von Bürgermeisterin Christiane Küchenhof gibt es zwischen dem Städteverband und dem zuständigen Ministerium über die Fristen für die Dichtheitskontrolle, die in einer DIN-Norm zusammengefasst sind, unterschiedliche Auffassungen. Bisher gilt in Wasserschutzgebieten eine Frist bis Ende dieses Jahres, in den übrigen Bereichen bis Ende 2015.

Da erst Ende November die Rahmenbedingungen per Änderung des Landeswassergesetzes neu geschaffen werden sollen, wird die Stadtverwaltung entgegen ihrer Zusage erst danach die Grundeigentümer über weitere Schritte informieren. Einen Termin für diese Benachrichtigung wollte die Bürgermeisterin nicht nennen.