Pinneberg. Für eine Welturaufführung war der Besucherandrang eher bescheiden, als sich im großen Saal der Pinneberger Hotels "Cap Polonio" der Vorhang für "Waschsalon - (K)ein weichgespültes Musical" öffnete. Die Pinneberger Musical Company führt erstmals das von Dirk Mehnert geschriebene und komponierte Werk auf. Der Autor selbst sowie das Premierenpublikum waren begeistert von der Aufführung.

Viele Menschen mit ihren Geschichten treffen in dem Waschsalon zusammen: Schüchterne Jugendliche die dort ihre erste Liebe treffen. Die schöne Unnahbare, die von ihrem Freund verprügelt wird. Irma, die ihr Geld als Hure verdient. Hans-Peter, der im Hasenkostüm Werbung verteilt. Und Rico, der aus dem Osten kommt und Elvis-Fan ist. Damit bietet die Musicalcompany ein buntes Kaleidoskop, in dem auch ein fieser Rundfunkreporter eine unrühmliche Rolle spielt.

Leider war bei der Premiere der Gesang gelegentlich im Verhältnis zur hervorragenden Band etwas zu leise. Ein Manko, das die Technik sicher noch korrigieren kann. Denn noch bis zum 14. November wird täglich von 19.30 Uhr im Pinneberger Hotel "Cap Polonio" gespielt. Sonnabends öffnet sich der Vorhang auch um15 Uhr.