Raa Besenbek. Ein riskantes Überholmanöver aus nasser Fahrbahn hat gestern Nachmittag einem Elmshorner (20) das Leben gekostet. Der junge Mann war mit seinem Opel Astra um kurz nach 14.30 Uhr auf der B 431 zwischen Elmshorn und Neuendorf verunglückt.

Den Einsatzkräften bot sich ein Bild des Schreckens: Der silberne Astra war auf Höhe der Alten Ziegelei nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, war mit der Fahrerseite gegen einen Baum und mit der Front auf zwei geparkte Autos geprallt. Der Airbag des Fahrzeugs hatte nicht ausgelöst, der Baum wuchs hinterher quasi aus dem Fahrersitz. Der 20-Jährige hatte keine Chance, er war sofort tot. Alle Reanimationsversuche blieben erfolglos. Ein zunächst angeforderter Rettungshubschrauber wurde abbestellt, die Feuerwehren Elmshorn und Raa Besenbek zur Bergung der Leiche hinzugezogen.

Der Astra kam aus Neuendorf und wurde in Richtung der Krückaustadt geführt. Nach Polizeiangaben hat der 20-Jährige beim Einscheren nach dem Überholvorgang offenbar das Steuer überdreht und dadurch die Kontrolle über den Wagen verloren, der von der Straße über einen Geh- und Radweg gegen den Baum schleuderte.