Pinneberg. Ein lebensgefährlich verletzter Mann ist am Mittwochmorgen bewusstlos in einer S-Bahn der Linie 3 entdeckt worden. Das teilte die Polizei gestern mit. Jetzt werden dringend Zeugen gesucht, um das mysteriöse Geschehen im Zug rekonstruieren zu können.

Fakt ist: Die S-Bahn fuhr um 8.37 Uhr in den Pinneberger Bahnhof ein und sollte drei Minuten später wieder Richtung Hauptbahnhof starten. Im letzten Abteil des Zuges wurde der 45-jährige italienische Staatsbürger, der eine Kopfplatzwunde aufwies, entdeckt. Diese Schlagwunde ist laut Aussage des Notarztes jedoch nicht die Ursache für die Bewusstlosigkeit des Mannes gewesen. Er war nicht ansprechbar und wurde in ein Hamburger Krankenhaus gebracht. Der 45-Jährige liegt im künstlichen Koma, er kann deshalb derzeit nicht vernommen werden. Sein Zustand ist nach Polizeiangaben lebensbedrohlich.

Die ermittelnde Bundespolizei in Flensburg sucht nun Personen, die am Mittwoch gegen 8.30 Uhr im letzten Abteil der S 3 gesessen und den 45-Jährigen gesehen haben. Die Beamten wollen wissen, wo der Mann zugestiegen ist und ob er vielleicht schon einen längeren Zeitraum bewusstlos war. Außerdem ist von Interesse, ob es Zeugen für eine eventuelle körperliche Auseinandersetzung gibt. Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Flensburg unter der Telefonnummer 0461/14 60 60 entgegen.