Ein offenbar leichtfertiger Umgang mit Chemikalien hat in Wedel zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Die Polizei hat die Brandstelle beschlagnahmt.

Wedel. 65 Kräfte der Brandschützer waren am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr für zwei Stunden im Einsatz, um den Brand in dem Keller der Doppelhaushälfte an der Schauenburger Straße einzudämmen. Nach Polizeiangaben ist der Hausbesitzer Chemiker und hatte einen Kellerraum zu einem kleinen Labor umgebaut. Dort hatte der Mann am Abend einige Chemikalien zusammengemischt und war dann mit seinem Hund Gassi gegangen. Während dieser Zeit kam es im Keller zu einer chemischen Reaktion, aus der sich ein Brand entwickelte. Die Ehefrau des Chemikers hatte das Feuer bemerkt und Alarm geschlagen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits offene Flammen aus der Kellerkasematte, der Eingang war stark verqualmt. Zudem drohte der Brand auf die Wohnräume überzugreifen. Durch einen massiven Wassereinsatz konnte die Feuerwehr die Flammen ersticken, anschließend wurde das Gebäude belüftet. Nach Polizeiangeben brannte das Kellerlabor komplett aus. Die Schadenshöhe ist noch unklar, die Bewohner kamen zunächst woanders unter. Die Polizei hat die Brandstelle beschlagnahmt und wird sich um die Entsorgung der restlichen Chemikalien kümmern. (kol)