Das Elmshorner Wohnungsbauunternehmen Semmelhaack kauft 258 Altbauwohnungen in Tornesch - ein Vorvertrag ist unterzeichnet. Dabei geht es um die Mehrfamilienhäuser Pommernstraße 61-71 sowie 73-79.

Tornesch. So kann möglicherweise im letzten Augenblick vermieden werden, dass sich ein sozialer Brennpunkt bildet.

Die auch "Affenfelsen" genannten Hochhäuser waren erst 2007 von der Baugenossenschaft Adlershorst an die HGA Deutschland verkauft worden. Das Tochterunternehmen der HSH Nordbank wollte die Immobilien in einem Fonds als langfristige Kapitalanlage vermarkten - vergebens auf dem einbrechenden Immobilienmarkt. Investiert wurde kaum, viele Mieter waren unzufrieden.

In der aufstrebenden Nachbarstadt wird die Entscheidung für Semmelhaack als "optimale Lösung" gewertet. Denn die Elmshorner genießen einen guten Ruf. 150 Wohnungen zählen bisher zur Firmengruppe. Außerdem wird am Pappelweg ein Neubau für Senioren errichtet.

Semmelhaack ist aber auch bundesweit aktiv und hat jüngst ähnliche Objekte in Garbsen und Potsdam saniert. Auch in Tornesch soll der Bestand erhalten werden. Unternehmenssprecher Arne Parchent: "Wir rechnen mit einem Sanierungsaufwand im einstelligen Millionenbereich." Ab Frühsommer sollen Dach, Fassaden und Fenster so saniert werden, dass die Energiebilanz verbessert wird. Außerdem müssen die Treppenhäuser renoviert werden.

Der Block Pommernstraße 61-71 war 1974 gebaut worden. Adlershorst hatte den Komplex 1989 übernommen. Das zweite Gebäude hatte die Genossenschaft 1980 errichtet.