In der Wedeler Badebucht bleiben Männer und Frauen gleichberechtigt: Es wird keinen speziellen Frauen-Saunatag im Wellnessbereich des Kombibads an der Schulauer Straße geben.

Wedel. "Nach eingehender Prüfung hat sich Geschäftsführer Adam Krüppel gegen einen Frauen-Saunatag entschieden", teilte das Unternehmen mit. Das Bad sei ein Zuschussbetrieb. Es gelte daher vor allem, die seit Jahren positive Resonanz im Saunabereich weiter zu erhalten und die Stammgäste nicht zu verlieren.

Wedels Gleichstellungsbeauftragte Marlen Drexel hatte auf Anregung von mehreren Frauen Listen ausgelegt, um den Bedarf zu ermitteln. "Wir haben schon 200 Unterschriften gesammelt. Die Entscheidung der Badebucht ist daher sehr schade. Wir hatten gehofft, dass man uns - wenn auch vielleicht nur mit einem halben Tag - entgegenkommen würde", sagte Marlen Drexel, die an dem Thema dranbleiben möchte.