Die Stadtwerke Elmshorn senken zum 1. Januar den Strompreis. Das wurde am Montagabend im Ausschuss für kommunale Dienstleistungen beschlossen.

Elmshorn. Die Tarife sinken im Durchschnitt um zwei Prozent, allerdings sind für bestimmte Kunden - eine Tarif-Umstellung vorausgesetzt - Einsparungen von bis zu sechs Prozent möglich. Eine Beratung wird empfohlen.

Der Wermutstropfen: Weil das Unternehmen künftig aus dem "Erneuerbare Energien Gesetz" (EEG) eine deutlich höhere Abgabe zahlen muss, fällt die Preissenkung geringer aus. "Diese weitaus höhere Abgabe zwingt uns nun leider dazu, unsere Strompreise defensiver zu senken", sagt Stadtwerke-Direktor Torsten Zipperling. Dennoch würden die Kunden um insgesamt 200 000 Euro entlastet. Außerdem versprach Zipperling, dass die Strompreise im gesamten nächsten Jahr konstant bleiben - vorausgesetzt, die Abgaben bleiben gleich.