Wenn die 320 Jungen und Mädchen der Halstenbeker Grundschule Bickbargen sich in der morgendlichen Dämmerung auf den Weg zum Unterricht machen, gehen sie jetzt ganz auf Nummer sicher.

Halstenbek. Alle Schüler tragen leuchtend gelbe Reflektorkragen, mit denen sie auch in der Dunkelheit und im Morgengrauen von den zahlreichen Autofahrern gut zu erkennen sind.

Spendiert hat der Schulverein die Sicherheitsschärpen im Wert von 750 Euro. Vorsitzender Karsten Weiß und weitere Eltern postierten sich in aller Frühe rund um die Schule, um die Kinder mit den schicken Kragen zu überraschen. Die Jungen und Mädchen waren begeistert und ließen sich gern mit den dekorativen Leuchtumhängen ausstatten. Die Glühwürmchenaktion wurde bewusst außerhalb des Schulgeländes gestartet. Denn Karsten Weiß appelliert zugleich an die Eltern, die ihre Sprösslinge mit dem Auto zur Schule fahren, schon am Papenmoorweg oder am Wolfgang-Borchert-Gymnasium die Kinder aussteigen zu lassen. "Hier gibt es jeden Morgen im verkehrsberuhigten Bereich des Bickbargens ein Chaos, weil auch die Benutzer des Park-and-ride-Platzes die Straße ansteuern", sagt der Vorsitzende des Schulvereins. Deshalb sei es am besten, wenn so wenige Kinder wie möglich mit dem Auto direkt zur Schule gebracht würden. Die Sicherheitskragen könnten vielleicht dazu beitragen, hofft Weiß.