Wie schaffe ich nur die nächste Mathearbeit? Was fange ich bloß nach der Schule an? Wie kann ich studieren und gleichzeitig mit Jobben Geld verdienen? Und wie kann ich meine Zeit im Job richtig managen?

Pinneberg. "Mit unserem neuen AOK-Internetportal wollen wir speziell Schülern, Auszubildenden, Studenten und jungen Berufstätigen im Kreis Pinneberg möglichst viele Antworten auf Fragen wie diese geben", sagt Geschäftsstellenleiter Jürgen Schröder. Auf dem AOK-Portal können Schüler per Klick schauen, was sie im Studentenleben erwartet oder sich Tipps für eine Berufsausbildung holen. Mit Stellenbörsen, einem Gehaltsrechner und Hinweisen für Vorstellungsgespräche und zum Bewerbungsmarathon liefert die Webseite Schülern und Azubis einfach und schnell eine Übersicht.

Jürgen Schröder: "Außerdem geben wir zahlreiche Tipps. Zum Beispiel für eine gesunde Lebensweise und wie man sich am besten versichert, falls im Leben mal etwas nicht ganz so glatt läuft." Wer schon einen Schritt weiter und bereits in die Berufswelt gestartet ist, findet Ratschläge zum Thema Karriere, Kündigung und wie man im Joballtag gesund bleibt. Checklisten, Videos und interaktive Übungen helfen dabei, sich einen Überblick zu verschaffen.

www.aok4you.de