Es ist ein Ereignis, das aus dem herbstlichen Wedel seit Jahrzehnten nicht wegzudenken ist: der Wedeler Kunstmarkt, der vom Kulturforum organisiert wird.

Wedel. Am Sonnabend, 7. November, und am Sonntag, 8. November, wollen Künstler und Kunsthandwerker der unterschiedlichsten Professionen das Rathaus verzaubern.

Mit dabei sein werden gute Bekannte wie Malerin Lucia Albrecht und Bernd Bannach mit seinen Eisenskulpturen. Daneben wird es in den Räumen des Verwaltungsgebäudes auch viel Neues zu entdecken geben. Von A wie Acrylmalerei bis Z wie Zauberlampen reicht die Spanne, Keramiken, Grafiken, Schmuck mit Wolle und vieles mehr soll die Gäste in Staunen versetzen.

Eine nette Idee am Rande des traditionellen Wedeler Basars: Die Künstler haben viele ihrer Werke gespendet, die mit Hilfe einer großen Tombola unters Volk gebracht werden sollen. Während der Eintritt zur Veranstaltung, die jeweils zwischen 11 und 18 Uhr läuft, frei ist, werden die Lose verkauft. Der Erlös aus der Tombola wird zum einen dem Theater Wedel gespendet. Den anderen Teil erhält die Hilfsorganisation "Wedel für Kinder".

Für Steppkes wird übrigens auch ein Knüller auf dem Kunstmarkt geboten - der Magistratsraum verwandelt sich Dank der Stadtbücherei-Mitarbeiterinnen in eine Märchenstube.