Der Elmshorner DRK-Hort am Hedwig-Kreuzfeld-Weg erhält 2010 ein neues Domizil. Das beschloss jetzt der Ausschuss für Kinder, Jugend, Schule und Sport.

Elmshorn. Die Maßnahme kostet zwei Millionen Euro und würde zu einer erheblichen Vergrößerung der Einrichtung führen. Der Beschluss steht allerdings unter dem Vorbehalt der Haushaltsberatungen.

Zurzeit verfügt die Kindertagesstätte über eine Elementar- und zwei Hortgruppen, die im Gebäude des früheren städtischen Kinderheims untergebracht sind. Das Haus ist jedoch marode und steht 2010 zum Abriss an. Die Stadt will das Gelände verkaufen. Dort soll laut den Plänen ein Mehrgenerationenwohnprojekt der Inge-Behrens-Stiftung entstehen.

Die DRK-Einrichtung soll nun ein Stück weiter in einem Nebengebäude des ehemals städtischen Altenheims "Haus Elbmarsch" untergebracht werden und zwei Trakte im sogenannten Haus Langelohe erhalten. Nach dem Umbau sollen dort zwei Hort-, drei Elementar- und drei Krippengruppen entstehen. "Wir schaffen damit 30 neue Krippenplätze", so Rathausmitarbeiter Gerd Huckfeldt. Derzeit verfügt Elmshorn inklusive Tagesmütter über 284 Krippenplätze. Bis 2013, wenn ein Rechtsanspruch auf einen solchen Platz gilt, müssen rein rechnerisch noch 166 Plätze dazukommen.

Die Stadt wird das umgebaute Kita-Gebäude an das DRK als bisherigen und künftigen Träger vermieten. Die Umbaukosten müssen allerdings noch in den Haushalt 2010 eingestellt werden. Weil die Maßnahme auf Platz eins einer Prioritätenliste steht, ist die Wahrscheinlichkeit dafür hoch.