Rekordbeteiligung bei der jüngsten Wedeler Einwohnerversammlung: Rund 110 Bürger kamen in den Ratssaal, um sich von Bürgermeister Niels Schmidt und Stadtpräsidentin Sabine Lüchau auf dem Laufenden halten zu lassen.

Wedel. Themen waren die Dauerbrenner Maritime Meile, auf der eine Reihe von Gästen eine zu massive Bebauung befürchten oder auch die Situation in der Bahnhofstraße. Bürger beklagten angeblich zu schnelle Autofahrer, mangelnden Branchenmix und Leerstand. Geduldig erklärte Schmidt, dass die Stadt auf Vermieter keinen Einfluss habe und das Schwellen in der Fahrbahn für wenig Begeisterung bei den Anliegern sorgen.

Außerdem brachte Hüsein Inak, ehemaliger Ratsherr der Grünen, dank Unterstützerunterschriften das Thema "Integrationsbeauftragter" auf die Tagesordnung. Leidenschaftlich forderte er die Einrichtung einer hauptamtlichen Stelle.

Als die Forderungen erhoben waren, leerte sich der Ratssaal merklich - am Thema Stadtentwicklung hatten die Integrationsbefürworter kaum Interesse.