Die Illustratorin Susanne Berger aus Klein Nordende bebildert den Band, in dem über die Kultur der Krückaustadt kindgerecht erzählt wird.

Elmshorn. Fina und Freddy - zwei tierische Helden gehen wieder in Elmshorn auf Tour: Die Autorin Bengta Reich und die Illustratorin Susanne Berger setzen ihre Bildersachbuchreihe mit dem abenteuerlustigen Schaf Fina und dem frechen Frosch Freddy fort. Nachdem 2008 der erste Band für Kinder im Vor- und Grundschulalter erschienen ist, kommt heute die Fortsetzung in die Bücherregale.

"Der große Erfolg und Zuspruch, den wir im vergangenen Jahr mit dem ersten Buch erfahren haben, hat uns motiviert, eine zweite Geschichte zu schreiben und zu zeichnen", berichtet die Illustratorin Susanne Berger. Nachdem das Schaf und der Frosch voriges Jahr Krückau, Buttermarkt und die Kirche St. Nikolai kennengelernt haben, erforschen sie in der Fortsetzung die Welt der Kunst und Kultur in der Krückaustadt.

Schließlich soll die Buchreihe den Lesern einen kindgerechten Zugang zur Stadt, in der sie leben, vermitteln. "Wir haben ein Konzept entwickelt, das Kindern die Möglichkeit gibt, Elmshorn mit seinen kinderspezifischen Angeboten besser kennenzulernen und zu verstehen", erklärt Bengta Reich. Im neuen Band entdecken Fina und Freddy etwa den Skulpturengarten, das Torhaus, die Stadtbücherei und das Stadttheater, das Industriemuseum und den alten Wasserturm. Zur Veranschaulichung finden sich im Anhang 16 Fragen zur Heimat- und Sachkunde, deren Bezug auf den einzelnen Textseiten farblich abgesetzt ist.

Alles beginnt mit einer Geburtstagseinladung per Flaschenpost, die Fina an einem langweilen Wintertag von ihrem Froschfreund Freddy erhält. Sofort macht sich das Schaf auf den beschwerlichen Weg vom Deich auf in die Stadt. Dort lernt sie Freddys Zuhause, den Hausbrunnen in der Stadtbücherei, kennen. Im Wasserturm müssen sie den Docht für Freddys große Geburtstagskerze genau 213 Mal eintauchen, ehe es in das Industriemuseum geht, wo die große Sause stattfindet. Und weil Freddy zu seinem Ehrentag von seinen Freunden als Geschenk Karten für das Stadttheater erhält, kann dieses so nebenbei auch noch erkundet werden.

"Wir freuen uns besonders über die Projektförderung durch das Famila Warenhaus und die Stadtwerke Elmshorn", erläutert Autorin Bengta Reich. Beide Unternehmen stellen den Grundschulen, Kindergärten und den übrigen Kindereinrichtungen in der Stadt 250 Freiexemplare bereit. Der Verkaufsstart wird mit vielen Aktionen gefeiert. So gibt es am 6. November einen "Nachmittag mit Fina und Freddy" in der Bücherstube Hainholz (Beginn: 15.30 Uhr) oder einen Kinderkunstsonntag am 29. November im Torhaus (14 Uhr). Weitere Termine im Internet.