Im Uetersener Ludwig-Meyn-Gymnasium, das noch dem Kreis Pinneberg gehört, sind erneut drei Balken entdeckt worden, die vom Hausschwamm befallen sind. Bauleiter Günter Meyer geht davon aus, dass die Sanierungsarbeiten trotzdem bis Weihnachten abgeschlossen werden können.

Uetersen. Auch der Kostenrahmen von insgesamt drei Millionen Euro werde nach dem jetzigen Stand der Erkenntnisse eingehalten. Doch weitere unangenehme Entdeckungen können weder er noch Kreispressesprecher Marc Trampe ausschließen.

Seit zweieinhalb Jahren müssen Schüler und Lehrer bereits mit Handwerkern leben, die Stück für Stück vom Pilz befallenes Holz im Altbau der Schule sanieren. Bis heute ist an mehr als 120 Stellen der Hausschwamm entdeckt worden. Dieser Pilz ernährt sich von Holz, wächst bei Feuchtigkeit gut, mag aber kein Licht. Die größte Fläche nahm der Schwamm in der Aula ein, wo er vom Dach aus unter dem Putz eine Fläche von 25 Quadratmetern durchwucherte.