Wenn andere Urlaub machen, ist der Wedeler Künstler Nikolaus Roth auf Motivsuche. Wenn er etwas Spannendes entdeckt, skizziert er die Szene.

Wedel. Daraus erarbeitet er schließlich sein Aquarell-Bild oder Ölgemälde, und wenn die Tage kürzer werden, bereitet er 13 dieser Bilder für seinen Kunstkalender auf.

Für Roth soll die 13 zur Glückszahl werden. Firmen und Einzelkunden bestellen schon jetzt die 13. Auflage seines Kalenders. Druckfrisch liegen die Exemplare jetzt auch für den Einzelverkauf bereit. Im Buchhaus Steyer in Wedel und in Rissen.

24,90 Euro kostet so ein Kalender mit schönen Motiven aus der Region. "Ich will mit jedem Monatsbild Freude wecken auf das, was die Natur uns zu bieten hat", sagt Roth. Heimische Motive wie der Blick auf die Ladiges-Villa und den Mühlenteich, die Rissener Heide und den Wittenbergener Leuchtturm gehören dazu. Die Elbe muss immer dabei sein, dieses Mal mit einem Bild des Seglers "Dagmar Aaen", auf dem Arved Fuchs die Segel für die Expedition nach Nord-West-Grönland setzte. Und auch Sylt ist im Blick - im Dezember 2010 als Vorfreude auf ein tolles neues Jahr und einen neuen Roth-Kalender.

www.galerie-roth.de