Bereits seit Längerem unterstützt die Sparkasse Elmshorn die Bahnhofsmission der Krückaustadt, die von der Diakonie getragen wird. Jetzt überreichte Sparkassen-Werbeleiter Günter Schröder einen Scheck in Höhe von 5000 Euro an die Helfer am Gleis.

Elmshorn. "Wir brauchen die Hilfe und freuen uns über Menschen und Institutionen, die uns finanziell unterstützen. Wir sind auf Spenden angewiesen, ansonsten könnten wir unsere Arbeit nicht aufrecht erhalten", sagt Wiebke Turkat, die Leiterin der Bahnhofsmission.

Besonders prekär wird die Situation ab 2010, dann läuft die auf drei Jahre begrenzte Anschubfinanzierung durch den Bundes- und Landesverband und die umliegenden Kirchengemeinden aus. Sollte es 2010 nicht gelingen, genügend Spenden zu erhalten, stünde die Bahnhofsmission vor dem Aus.

Derzeit unterstützen 15 Mitarbeiter die Bahnhofsmission ehrenamtlich. Weitere hilfreiche Hände werden benötigt - vier Stunden pro Woche reichen aus. Weitere Informationen gibt es im Büro der Bahnhofsmission oder unter Tel. 04121/23 61 31.