Ute Harms, Leiterin des Uetersener Museums Langes Tannen, freut sich, am Donnerstag, 29. Oktober, in den Räumen des Herrenhauses an der Heidgrabener Straße erneut eine Silbersprechstunde anbieten zu können.

Uetersen. Nachdem die erste Veranstaltung dieser Art stark nachgefragt war, wird Silberfachmann Christian L. Küster, ehemals Leiter der Abteilung für Kunsthandwerk im Altonaer Museum, erneut von 15 bis 17 Uhr anwesend sein, um Besucher kostenlos über ihre "Silberlinge" aufzuklären. Der Experte kann Informationen über Herkunft, Datierung, Technik und Stil geben.

Harms weist ausdrücklich darauf hin, dass Aussagen über den Wert der mitgebrachten Silbersachen nicht getroffen werden. Das sei unüblich im musealen Bereich. Doch anhand der Silberstempel werden die Besucher viel Wissenswertes über ihre glänzenden Schätze erfahren. Ermöglicht wird die erneute Organisation der "Silber-Sprechstunde" durch die Unterstützung der VR Bank Pinneberg.