Beim geplanten Ausbau der Hochspannungstrassen zwischen Dollern bei Stade und Hamburg müssten alternative Modelle berücksichtigt werden.

Quickborn/Kummerfeld. Das fordert der SPD-Bundestagsabgeordnete Ernst Dieter Rossmann. So sind etliche Bürger in Quickborn, Kummerfeld, Moorrege und Heist davon betroffen, wenn die Strommasten in unmittelbarer Nähe ihrer Häuser auf 60 Meter erhöht und die Stromspannung auf 380 Kilovolt nahezu verdoppelt werden.

Rossmann hat sich jetzt in einem Schreiben an den Investor und Netzbetreiber, ein Tochterunternehmen des E.on-Konzerns, dafür eingesetzt, die Trasse in weiterem Abstand als vorgesehen von den Häuern zu erneuern. Das hatten die Anwohner bereits mehrfach öffentlich vorgeschlagen. Kiels noch amtierender Umweltminister Christian von Boetticher (CDU) wiederum habe zugesichert, diese Vorschläge in dem laufenden Planfeststellungsverfahren "als weitere Erkenntnisquelle" mit aufzunehmen.