Steuermann, lass die Wacht! Am Sonntag, 25. Oktober, steuert der Katamaran “Halunder Jet“ zum letzten Mal in diesem Jahr die Insel Helgoland an. Wer dabei sein möchte, sollte gegen 9.30 Uhr ans Willkomm Höft in Wedel-Schulau kommen.

Wedel/Helgoland. Den spannenden Insel-Törn unternahmen in der abgelaufenen Saison mehr Insel-Fans als im Jahr zuvor. Deshalb zieht die Reederei FRS Helgoline eine positive Bilanz für den Hochgeschwindigkeitskatamaran. Rund 82 000 Passagiere beförderte der Wasser-Flitzer auf der Strecke Hamburg-Wedel-Cuxhaven-Helgoland. Dies entspricht einem Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr von 2,5 Prozent. "Einmal mehr wird deutlich, dass der "Halunder Jet" eine feste verlässliche Größe im Helgolandverkehr ist und einen entschiedenen Beitrag für den Helgolandverkehr leistet", sagte Reedereisprecherin Birte Dettmers.

Der Kunde wisse nicht nur den Komfort und den Service zu schätzen, sondern auch die Veranstaltungen der Reederei wie Inselführungen und Bunkerbesichtigungen seien beliebter geworden. Birte Dettmers: "Auch die Piratenfahrten auf dem Seebäderschiff "Atlantis" ließen in den Sommerschulferien zahlreiche Kinderaugen strahlen."

Jetzt geht es zwar erst einmal in die Winterpause, trotzdem sind schon wieder Überfahrten für das nächste Jahr buchbar. Und wer im Winter schnell mal eben auf die zum Kreis Pinneberg gehörende einzige Hochseeinsel Deutschlands möchte, der kann mit dem Flugzeug der "Air Hamburg" vom Flugplatz Heist aus starten.