Eine markante Ecke in Wedel wird neu gestaltet: Anstelle des ehemaligen Bauernhofes Möller an der Abzweigung Pinneberger Straße/Wiedestraße werden zwei Mehrfamilienhäuser entstehen.

Wedel. Die Dünkel Baugesellschaft errichtet ab Dezember neun Wohneinheiten, die insbesondere hohe energetische Standards erfüllen.

Zwei Geschosse plus Staffelgeschoss mit Flachdach werden die Neubauten bekommen. Sie erhalten den neuen Standard KfW-Effizienzhaus 55, was dem bisherigen KfW 40 entspricht. Die Formel bedeutet, dass nur 40 Kilowattstunden Primärenergie pro Quadratmeter Nutzfläche im Jahr aufgewendet werden. Dieses Ziel wird durch eine Heizungsanlage mit Brennwerttechnik sowie mit einem Frischluftsystem mit Wärmerückgewinnung erreicht. Die Wärmeisolierung weist einen hohen Standard auf: Fenster sind dreifach verglast, und Solarkollektoren unterstützen die Warmwasserbereitung. Dabei soll auch der Komfort nicht zu kurz kommen: Fußbodenheizung, Videosprechanlage und ein Penthouse mit Kaminanschluss sind nur einige der Beispiele.

Bis Herbst 2010 wollen Bauunternehmer Achim Dünkel und sein Bruder und Architekt Thomas Dünkel das Projekt abgeschlossen haben. Die Vermarktung hat bereits begonnen, und einige Wohnungen sind bereits verkauft.

Was besonders Autofahrer freut: Wo auf dem rund 1450 Quadratmeter großen Grundstück einst der massige Bauernhof an der Kreuzung die Sicht versperrte und die Einmündung zur unfallträchtigen Ecke machte, gibt es künftig Durchblick. Die beiden Gebäude werden so angeordnet, dass man künftig nicht gegen Wände sondern über Gartenanlagen blickt.