Ein ganz außergewöhnliches Konzert gibt es am Sonnabend, 24. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Haselauer Kirche. Der vielleicht berühmteste Feuerwehrmann Schleswig-Holsteins gibt ein Gastspiel an Orgel und wünscht sich, viele seiner Kameraden wiederzusehen.

Haselau. Neithard Bethke war über Jahrzehnte Organist am Ratzeburger Dom und überzeugter Feuerwehrmann - zeitweise auch Wehrführer in Ratzeburg. Unter anderem leitete er den Einsatz nach dem Anschlag in Mölln. Er verließ, so sagt man, schon mal die Orgelbank beim Gottesdienst, wenn die Sirene ging oder sein Pieper sich bemerkbar machte. Weltweite Reisen mit dem Domchor und die Ratzeburger Sommerakademie haben den gebürtigen Dithmarscher international bekannt gemacht.

Heute lebt Neithard Bethke im Ruhestand in Zittau nahe der Grenze zu Tschechien und Polen und kommt für dieses Konzert in den Norden. "Laden Sie alle Feuerwehrleute aus der Umgebung ein", hatte er am Telefon gesagt, "gerne auch in Uniform. Die kennen mich alle." Aber auch alle anderen Freunde der Orgelmusik sind zu diesem Konzert in der Heiligen Dreikönigskirche in Haselau willkommen.