Wer kleine Mengen Sonderabfälle aus seinem Haushalt loswerden möchte, kann dies am Sonnabend, 24. Oktober, in Pinneberg und Quickborn tun. Dorthin kommt das Schadstoff-Mobil des Fachdienstes Abfall der Kreisverwaltung.

Pinneberg/Quickborn. Zunächst hält es von 8.30 bis 10 Uhr auf dem Parkplatz an der Hochbrücke in Pinneberg. Und von 11 bis 12.30 Uhr steht es auf dem Parkplatz vor dem Gymnasium im Quickborner Ziegenweg. Dorthin gelangen die Autofahrer allerdings wegen der Bauarbeiten nur über die Kieler Straße und den Mühlenberg. Abgegeben werden können ausgediente Batterien, kaputte Akkus, Leuchtstoffröhren, Farb- und Lackreste und abgelaufene Medikamente. Auch defekte elektrische Kleingeräte wie Toaster oder Kaffeemaschine werden dort kostenlos angenommen. Ebenfalls im Angebot ist dort Kompost. Ein 30-Liter-Sack des hochwertigen Düngemittels gibt es für drei Euro. (bf)