Bilanz: Während einige Freizeitgruppen wie der VfL Pinneberg mit weniger Kindern kommen, fahren mehr Klassen an die Nordsee.

Hörnum. Etwa 100 Kinder aus dem Kreis Pinneberg erleben stürmische Herbstferientage an der Nordsee. Der Hetlinger MTV und der VfL Pinneberg genossen die vorige Woche im Fünf-Städte-Heim in Hörnum bis zu acht Windstärken. Jetzt ist die Handballjugend des TSV Ellerbek auf Sylt als letzte Freizeitgruppe zu Gast und hofft auf ebenso viel Sonne, Wind und Spaß.

Heimleiter Joachim Buchmann (60) äußerte sich zufrieden mit der Saison 2009, obwohl auch die Jugenderholung unter der Wirtschaftskrise zu leiden hat. Nach ersten Rechnungen - abschließende Zahlen liegen noch nicht vor - sind einige Freizeitgruppen wie der VfL mit weniger Kindern als in den Jahren zuvor gekommen. Gleichzeitig besuchten mehr Schulklassen das Haus, das vor 60 Jahren die Stadtväter aus Wedel, Elmshorn, Pinneberg, Uetersen und Kellinghusen gemeinsam mit den Bürgermeistern aus Tornesch und Neuendeich zu einem Jugendheim umbauen ließen.

Während der VfL von Anfang an zu den Stammgästen im Fünf-Städte-Heim gehört, zählt der Hetlinger MTV noch zu den Neulingen. Zum zweiten Mal hatte der kleine Verein aus der Marsch eine Freizeit organisiert. 25 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren machten mit: Die Jungen und Mädchen nutzten ausgiebig die Sportanlagen, übten sich im Basketball, spielten Fuß-, Hand- sowie Brennball, Billard und Kegeln. Außerdem ließen sie sich von Hausmeister Holger Kröger das Wattenmeer und seine Tausenden Bewohner zeigen und erklären, buddelten am Strand, wanderten vom kräftigen Nordwestwind getragen bis zur Südspitze, verschickten gemeinsam eine Flaschenpost und eroberten die Sylter Welle im nahen Westerland.

Zu den Bastelaktionen gehörte dieses Jahr das Projekt "Schutzengel". Einige HSV-Fans entschieden sich dabei für die traditionellen Farben blau-weiß-schwarz, damit die letzten unverletzten Stürmer ihres Lieblingsfußballvereins besonderen Schutz genießen. Außerdem bastelten die Kinder Traumfänger, färbten und bemalten T-Shirts und filzten Handy-Taschen. Abends wurde munter im Kreis gespielt: vom Pferderennen über Bärenjagd bis zum Zuzwinkern. Und wie bei der Gruppe aus Pinneberg, die dieses Mal eine spannende Seefahrt auf dem Fischkutter "Gret Palucca" erlebte, sangen am Ende viele Kinder: "Und im nächsten Jahr kommen wir wieder!"