Professor Hartmut Graßl spricht am Montag, 26. Oktober, in Tornesch über die Klimaänderung, die der Mensch verursacht. Der ehemalige Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie gilt international als einer der wichtigsten Experten für die Klimaforschung.

Tornesch. Er kommt auf Einladung der Kulturgemeinschaft ins Heimathaus am Riedweg. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Um Anmeldung unter Telefon 04122/526 30 bei Sieglinde Limpert oder 525 14 bei Detlef Koch wird gebeten. Der Eintritt kostet fünf Euro, für Schüler drei Euro. Graßl will in Tornesch auch Antworten auf die Frage geben, wie der rasche Klimawandel gedämpft werden kann. Der emeritierte Professor ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats am Leibniz-Institut für Meereswissenschaften an der Universität Kiel und Vorsitzender der Gesellschaftervertretung des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. 1998 ist er mit dem Preis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet worden. Seit 2002 trägt er das große Verdienstkreuz der Bundesrepublik. (mra)