Während einer groß angelegten Verkehrskontrolle auf der Autobahn 7 haben Polizei und Zoll in der Nacht zum Sonnabend etwa 850 Fahrzeuge und deren Fahrer überprüft.

Bönningstedt. Schwerpunkt der Aktion auf dem Parkplatz Bönningstedt in Fahrtrichtung Norden war die Bekämpfung von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch.

Während der Kontrolle wurde die Autobahn von 22 bis 4 Uhr voll gesperrt und der Verkehr über den Parkplatz Bönningstedt geführt. Etwa 40 Polizisten sowie 20 Zollbeamte und drei Drogenspürhunde waren im Einsatz.

In neun Fällen mussten wegen Verdachts auf Drogeneinfluss Blutproben entnommen werden. Außerdem gab es fünf Anzeigen wegen Drogenbesitzes. Ein Autofahrer hatte mit 0,78 Promille zuviel Alkohol getankt. Ihn erwarten ein Bußgeld und wahrscheinlich ein Monat Fahrverbot.

Der Zoll kassierte gleich an Ort und Stelle 1200 Euro Strafgeld wegen eine Steuerverstoßes. Der Täter hatte 26 Stangen unverzollter Zigaretten im Fahrzeug mitgeführt. Ferner schrieben die Beamten fünf Anzeigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz, darunter wegen des Mitführens verbotener Messer.

Auch kuriose Beanstandungen waren zu verzeichnen: So wurde bei der Kontrolle ein Radarwarngerät sichergestellt. Auf der Ladefläche eines Transporters entdeckten und weckten die Polizeibeamten zwei schlafende Kinder.