“Sternenkinder“ ist die neue Gedenkstätte auf dem evangelischen Friedhof an der Friedensallee in Elmshorn benannt worden.

Elmshorn. Dort haben Eltern ab sofort die Möglichkeit, ihre tot geborenen Kinder zu bestatten und ihrer würdig zu gedenken.

In der Vergangenheit hatten viele Paare, die von einer Fehl- oder Totgeburt betroffen waren, den Wunsch nach einer solchen Gedenkstätte geäußert. Daher bildete der Kirchengemeindeverband Elmshorn eine Arbeitsgruppe, die sich zusammen mit der Friedhofsverwaltung und zwei örtlichen Steinmetzbetrieben an die Umsetzung dieser Forderung machte. Die Pflege der Gedenkstätte "Sternenkinder" übernimmt die Friedhofsverwaltung.

In der Gedenkstätte kann sowohl eine zeitnahe Einzelbestattung oder eine Beisetzung in einer Sammelurne erfolgen. Trauernde haben die Möglichkeit, dort einen Namensstein abzulegen, eine Kerze aufzustellen und auf einer Bank zu verweilen. Allerdings kann keinem Kind eine bestimmte Stelle zugeordnet werden, daher sollten dort keine persönlichen Erinnerungsstücke zurückgelassen werden.

Alle entstehenden Kosten werden durch Spenden gedeckt. Am Montag, 2. November (Allerseelen), wird die Gedenkstätte "Sternenkinder" mit einem Gottesdienst geweiht. Dieser findet von 15 Uhr an in der Friedhofskapelle statt.