Miese Visitenkarte

"ADAC: Pinneberg parkt planlos", Pinneberger Zeitung vom 10. Oktober

Die Menschen, die hier ihren Pkw abstellen und die Bahn nutzen, leisten mit der Kombination aus Individual- und öffentlichem Personennahverkehr täglich einen messbaren Beitrag zum Klimaschutz. Gerade vor diesem Hintergrund können diese Bürger von der Stadt verlangen, dass diese P & R-Anlage in einem guten Zustand ist und solide Basis-Anforderungen erfüllt, die dem Stand der Technik entsprechen. Der Ist-Zustand dieses P & R-Parkplatzes ist zurecht als "mangelhaft"" (Schulnote 5) beurteilt worden, weil er die heute an so eine Anlage von den Kunden/Nutzern (die Fahrkarten kaufen, bzw. Steuern zahlen) gestellten Anforderungen in keinem Parameter erfüllt. Andere Kommunen scheinen hier weitaus intelligentere Lösungen gefunden zu haben, um so eine wichtige Verkehrsfläche zu betreiben; der Vergleichstest hat es bewiesen. Der Hinweis, das der kommunale Haushalt keine Mittel für die Sanierung dieser P & R-Anlage bereithält, ist eine pauschale Aussage, die nicht befriedigen kann. Es geht schließlich nicht um einen generellen P & R-Neubau, sondern um eine Anpassung bestehender Anlagen an einen konkurrenzfähigen Standard. Gerade Pinneberg als traditionelle Pendlerstadt muss hier durch zeitnahe und sachgerechte Investitionen in die Infrastruktur von Parkraum Möglichkeiten schaffen, die Vereinbarkeit von Auto und Bahn für Berufstätige zu verbessern. Außerdem ist so eine Anlage in Bahnhofsnähe auch eine Visitenkarte der Stadt.

Felix Feuchtner, per E-Mail

Warum drei Pröpste?

"Synode wählt Thomas Drope zum Propst", Pinneberger Zeitung vom 10. Oktober

Mal ganz davon abgesehen, welche Kriterien von Frau Jepsen zugrunde gelegt werden, jemanden zum Propst zu protegieren, stellt sich die Frage, warum in einer Zeit immer wieder öffentlich gemachten finanziellen Notstandes in der Kirche unbedingt drei Pröpste dem Kirchenkreis Pinneberg angehören und vorstehen müssen, die natürlich noch mehr Geld bekommen als einfache, aber auch sehr gut verdienende Pastoren?

Imme Klee, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An die Pinneberger Zeitung , Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg E-Mail: pz@abendblatt.de