Der Kreisverband Pinneberg des DRK sowie die Selbsthilfegruppen Prostatakrebs aus Pinneberg und Elmshorn laden für Donnerstag, 29. Oktober, zu einem Infoabend ein.

Rellingen. Er findet von 19 Uhr an in der Cafeteria des DRK-Seniorenheims am Oberen Ehmschen in Rellingen statt und befasst sich mit dem Thema "Diagnose und Therapie bei Prostatakrebs". Als Referenten konnten zwei Urologen aus Pinneberg und Wedel sowie ein leitender Oberarzt der Urologie-Abteilung am Klinikum Wedel gewonnen werden. Sie werden erläutern, warum eine Früherkennung bei dieser Krankheit besonders wichtig ist. Prostatakrebs ist die zweithäufigste Todesursache durch Krebs bei Männern. Bei einer frühen Erkennung gelten jedoch die Heilungschancen im allgemeinen als sehr gut. Spätestens ab dem 45. Lebensjahr sollte daher jeder Mann regelmäßig zur Früherkennung gehen, weil die rechtzeitige Diagnose Leben retten kann. Die Teilnahme an dem Info-Abend in Rellingen ist kostenlos. (kol)