Bei der Münchener Messe “Expo Real“, branchen- und länderübergreifender Treffpunkt für die gesamte Immobilienwirtschaft, hat sich die WEP-Wirtschaftsförderung auch in diesem Jahr wieder unter dem Dach der Stadt Hamburg präsentiert, um die Gewerbegrundstücke der beiden Kreise Pinneberg und Segeberg an prominenter Stelle zu vermarkten.

Tornesch/München. Für den Grundstücksvertrieb hatte sich die WEP mit den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Nachbarkreise an einem gemeinsamen Stand zusammengeschlossen, sodass mehrere hundert Gewerbegrundstücke den Investoren so aus einer Hand angeboten wurden: von der Logistikfläche an der Autobahn über das Bürogrundstück mit Elbblick bis hin zu ländlichen Grundstücken für die gemischte Nutzung von Arbeiten und Wohnen.

Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich die Besucherzahl zwar um 15 Prozent, was vor dem Hintergrund der Wirtschafts- und Finanzkrise den Erwartungen entsprach. "Für uns hat sich die Messe trotzdem gelohnt. Einige Anfragen für Gewerbegrundstücke haben wir mit nach Hause gebracht", so Harald Schroers, Geschäftsführer der WEP- Wirtschaftsförderung. "Ob in den nächsten Monaten aus den Anfragen tatsächlich Investitionen in neue Gebäude und Betriebsmittel und damit in neue Arbeitsplätze werden, hängt entscheidend von der nachhaltigen Erholung bei den Auftragseingängen ab." Als Netzwerkveranstaltung und Treffpunkt der Branche bleibe die Messe unabhängig vom Konjunkturverlauf von großer Bedeutung. So wurde die Gelegenheit genutzt, Immobilienprojekte oder gemeinsame Grundstücksvermarktung in der Metropolregion Hamburg zu besprechen.