Kennt ihr Käpt'n Blaubär? Bestimmt, denn in der Kinderserie “Die Sendung mit der Maus“ erzählt er seinen Enkelkindern und seinem Freund Hein Blöd immer viele spannende Geschichten.

Und oftmals sind diese Geschichten so spannend und aufregend, dass man sie kaum glauben kann. Das merken auch die Enkel von Käpt'n Blaubär und sie ertappen ihren Großvater immer wieder dabei, dass er Seemannsgarn spinnt. Das bedeutet, dass er zu den wahren Abenteuern immer etwas dazu dichtet.

Der Begriff "Seemannsgarn" stammt nämlich wirklich von den Seeleuten, die früher bei gutem Wetter auf dem Segelschiff - ein alter Lastensegler ist übrigens die "Gloria" aus Elmshorn - an Deck gesessen haben und aus Seemannsgarn dicke Taue hergestellt haben. Das war oft langweilig, und dann haben sich die Matrosen Geschichten erzählt, die in ihrer Phantasie entstanden sind - von Riesenkraken, Geisterschiffen und Seeungeheuern. Natürlich sind das jedes Mal kleine Lügen gewesen. Aber beim Geschichtenerzählen darf auch ein wenig Fantasie dabei sein, oder?