Die Basis für die Werke des Quickborner Konzeptkünstlers Michael Kress bildet die Küstenlandschaft um die spanische Stadt Carboneras.

Pinneberg/Quickborn. In der Pinneberger Landdrostei ist am Sonntag die Ausstellung "YO AQABA - Mit Lawrence und Lennon und den Vier Musketieren durch die Wüste ins Kino" eröffnet worden. Sie zeigt die jüngsten Arbeiten des Quickborner Konzeptkünstlers Michael Kress.

Als Ausgangspunkt für seinen neuen Werkzyklus hat er einen spanischen Küstenabschnitt gewählt, der als Kulisse für diverse Kinofilme diente. So wurden unter anderem Teile des Leinwandklassikers "Lawrence von Arabien" dort gedreht. Ausgehend vom Drehort untersucht der Künstler Zusammenhänge von Wirklichkeit und ihrer medialen Vermittlung am Beispiel des Begriffs "Raum". Er analysiert hierfür geografische, cineastische und soziologische Aspekte des geografischen Raums rund um die südspanische Stadt Carboneras. Die Filme "How I won the war" mit John Lennon und "Die vier Musketiere" mit Richard Chamberlain, die ebenfalls hier gedreht wurden, bieten weitere Aspekte der Auseinandersetzung.

Als Kress im Jahr 2007 den Kreiskulturpreis bekam, da kannte er den Küstenabschnitt in Südspanien bereits, an dem einst die Kulisse für den Sturm auf Aqaba für "Lawrence von Arabien" stand. Und schon damals stand für ihn fest, dass er die Basis für eines seiner Kunstprojekte sein sollte. Nun zeigt er in der Drostei das Ergebnis der Arbeit. Wichtig ist ihm die Auseinandersetzung mit dem Raum. Und die spiegelt sich in den einzelnen Teilen seiner Ausstellung wider.

In unterschiedlichen Herangehensweisen bearbeitet er das Thema. So stehen auf wenige Linien reduzierte Zeichnungen von der Küstengegend in Südspanien Fotografien gegenüber, die er dort gemacht hat. In einem zweiten Raum sind Fotos von den Dreharbeiten zu sehen. Die Protagonisten hat Kress jedoch geschwärzt. Auf diese Weise ermöglicht er es den Betrachtern in deren Rolle zu schlüpfen, Teil des Gezeigten zu werden. Ein Bild zeigt John Lennon in einer Drehpause, wie ihn ein kleiner Junge beobachtet. In einer anderen Drehpause schrieb Lennon den Song "Strawberry Fields Forever", der in einer Videoinstallation im Dachgeschoss eine Rolle spielt. Dort zeigt Kress "You-Tube"-Ausschnitte von Amateuren, die dieses Lied spielen.

Interessant sind auch zwei große Videoinstallationen mit je drei großen Bildschirmen, die erste zeigt eine Landschaft. Auf den ersten Blick wirkten die Aufnahmen wie Standbilder. Doch wer genau hinsieht, der erkennt auf den Bildschirmen sehr wohl Bewegungen. Die zweite Installation zeigt Menschen, die sich diesen Ort vorstellen. Der Betrachter wird eingeladen, an ihrer stillen Imagination teilzuhaben.

Das Thema Raum wird sehr deutlich im Drosteisaal. Auf einem Bild überlagert Kress die Umrisse der südspanischen Küstenlinie mit denen von Aqaba und der Drostei. Eine andere Fotografie zeigt in Großaufnahme einen Teil des dortigen Bodens.

Die ungewöhnliche Schau des Kreiskulturpreisträgers ist bis zum 22. November in der Pinneberger Landdrostei in der Dingstätte 23 zu besichtigen. Sie ist mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.