Alte Instrumente und ein junger Chor treffen am Sonnabend, 17. Oktober, in der Kummerfelder Osterkirche, Langenbargen 2, zusammen, um ein abwechslungsreiches Programm zu präsentieren.

Kummerfeld. Dulzian, Pommer, Schalmei, Gemshorn, Flöte, Gambe und Laute des Kummerfelder Renaissance-Consort mischen sich mit den Stimmen des "Oligotett con so nett". Sie spannen mit geistlichen Werken von Heinrich Schütz, Hieronymus Praetorius, Tomàs L. de Victoria, Ascanio Trombetti, Johann Michael Bach, Fernand Laloux und anderen einen Bogen von der Renaissance bis zur Moderne.

Das Renaissance-Consort trifft sich seit 2005 unter der Leitung von Meike Ruhe in Kummerfeld. In dieser Besetzung wird es jetzt zum letzten Mal auftreten, da zwei Mitglieder Norddeutschland verlassen. "Deshalb freuen wir uns über die Verstärkung durch Gesangsstimmen und hoffen, in dieser Zusammensetzung noch einige Konzerte aufzuführen."

Die Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird aber gebeten.