Elbe-Fans aus Wedel und Umgebung haben darauf gewartet: Ein weiterer Abschnitt des Panorama-Wanderweges auf dem Hochufer ist jetzt fertig gestellt und zum Spazieren frei gegeben worden.

Wedel. Die Strecke zwischen dem Graf-Luckner-Haus und der Treppe zum Wasser hinunter erstrahlt in neuem Glanz. Wege sind nicht mehr matschig, die Hänge vorm Abbrechen gesichert, die Pflanzenwelt so zurechtgestutzt, dass man die Elbe auch im Sommer wieder sehen kann, und Geländer und Bänke sind montiert. Insgesamt wurden 450 000 Euro investiert, wovon die Hälfte im Rahmen des Projektes "Regionalpark" von der Metropolregion Hamburg übernommen wurde.

Dieser Weg, der im Sommer an Wochenenden von Tausenden Spaziergängern genossen wird, ist Bestandteil der "Maritimen Meile" und noch nicht das Ende der Bestrebungen in diesem Bereich.

Geplant ist noch eine Aussichtsplattform, die balkonartig Richtung Elbe ragen soll. Zudem ist gewünscht, am Hangfuß einen Radweg anzulegen, der eine Lücke im Elbe-Radwegsystem von Dresden bis Cuxhaven schließen soll. Doch das wird mit mehr als 1,5 Millionen Euro eine teure Angelegenheit, weil der Weg sturmflutsicher gebaut werden muss. Die Entscheidung über den Baubeginn steht noch aus.