Ab Montag, 12. Oktober, werden in Tangstedt sowie an der Verbindungsstraße zwischen Kummerfeld und Prisdorf die Schmutzwasserkanäle gereinigt und inspiziert. Im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Südholstein werden die Rohre gespült und anschließend per Kamera untersucht

Prisdorf/Kummerfeld/Tangstedt. Im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Südholstein werden die Rohre gespült und anschließend per Kamera untersucht. Das kann in den Abwasserrohren der anliegenden Häuser zu hören sein. Neben der Reinigung soll auch der Zustand des Kanalnetzes dokumentiert werden. Die Ergebnisse dienen dann als Grundlage für ein Sanierungskonzept.

Die Arbeiten werden am Montag, 12. Oktober, beginnen und voraussichtlich bis Ende November andauern. Abschnittsweise wird der Abwasserzweckverband Südholstein in diesem Zeitraum das gesamte Schmutzwasserkanalnetz reinigen lassen. Die Abwassersammlung läuft dabei ohne Einschränkungen weiter. An der Verbindungsstraße zwischen Kummerfeld und Prisdorf werden zusätzlich zum öffentlichen Schmutzwasserkanalnetz auch die Übergänge zu den Hausanschlusskanälen gereinigt. Trotz aller Sorgfalt seien Auswirkungen auf die Hausleitungen nicht auszuschließen. In der Regel sind allerdings keine Störungen zu erwarten. Alle betroffenen Haushalte in den Gemeinden werden in einem persönlichen Schreiben informiert.