Die Früchte der Traubeneiche werden an die Baumschulen im Kreis Pinneberg geliefert.

Kummerfeld. Die große Kiste ist bis zum Rand gefüllt mit Eicheln. "Zehntausend sind das bestimmt", schätzt Luca (6) und nickt anerkennend. "Vielleicht auch hunderttausend", überlegt sein siebenjähriger Freund Lasse. Wie viele auch immer - Luca, Lasse und 75 weitere Jungen und Mädchen der Grundschule Kummerfeld haben gestern ganze Arbeit geleistet. Sie machten mit Förster Ditmar Langer einen Ausflug in den Esinger Wohld und sammelten in einem Saatgutbestand des Forstes die Früchte der in Norddeutschland seltenen Traubeneiche ein. "Das sollen mal Bäume draus wachsen", weiß Lara (6). "Könnte aber auch sein, dass sie von Rehen gefressen werden", gibt Jule (6) zu bedenken. "Oder von Eichhörnchen", ruft Luca.

Keine Sorge, das wird nicht passieren. Ditmar Langer wird die Eicheln an die Baumschulen im Kreis Pinneberg liefern. Dort werden sie im Auftrag der Schleswig-Holsteinischen Landesforste ausgesät. "Aus einem Kilo Eicheln wachsen zirka 80 bis 100 junge Bäume", erklärt Langer. Nach Keimen und Aufwuchs werden sie frühestens im Herbst 2011 als Minibäumchen ausgepflanzt. Mit ihnen sollen neue Waldflächen geschaffen werden.

Saatgut für die Begründung neuer Wälder darf in Schleswig-Holstein nur aus zugelassenen Erntebeständen geworben werden. Die Beerntung - wie hier durch die Kummerfelder Kinder - wird überwacht, die Erntemengen erfasst und zertifiziert. Diese Stammzertifikate begleiten das Saat- und Pflanzgut bis zum Verpflanzen der Bäumen. Hintergrund der Bestimmungen: "Mit der Kontrolle will man dafür sorgen, dass nur Wälder geschaffen werden, die für die Region geeignet sind", so Langer. So seien Eicheln aus Bayern nicht als Saatgut für norddeutsche Wälder geeignet. "Die Bäume in Süddeutschland wachsen unter völlig anderen klimatischen Bedingungen". Die Jungen und Mädchen aus Kummerfeld können stolz sein: Nur weil sie fleißig Eicheln gesammelt haben, wird ein neuer Wald wachsen. In spätestens zwei Jahren können die Grundschüler das Ergebnis ihrer Aktion in Form kleiner Bäume bestaunen. "Die will ich dann auch sehen", fordert Lasse.