Zum ersten Mal bietet der Kreisjugendring Pinneberg (KJR) in den Herbstferien abwechslungsreiche Aktionen für Schulkinder an.

Kreis Pinneberg. Wer es toll findet, wenn es brodelt und zischt, aber auch gern grübelt, ist beim "Forscherlabor" genau richtig. Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren können an vier Tagen ihre Forscher- und Experimentierlust mal so richtig ausleben und sich mit naturwissenschaftlichen Phänomenen beschäftigen. An vier Tagen werden die Themen Wasser (19. Oktober), Feststoffe (20. Oktober), Luft und andere Gase (21. Oktober) und Farben und Strom (22. Oktober) unter die Lupe genommen, und zwar jeweils von 9 bis 14 Uhr. Die vier Termine sind auch einzeln buchbar. Kosten: pro Tag 25 Euro (inklusive Mittagessen).

Der "MINT-Campus" war bei der Aktion Ferienpass im Sommer ausgebucht. Umso erfreulicher, dass jetzt auch in den Herbstferien wieder Roboter gebaut und programmiert werden können. Mit viel Spaß und in Teamarbeit werden Teilnehmer ab neun Jahren in die Welt der Robotik eintauchen. Getüftelt wird am Dienstag, 20. Oktober, von 10 bis 18 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 45 Euro (inklusive Mittagessen). Beide Veranstaltungen finden in der Jugendbildungsstätte Barmstedt statt. Anmeldungen unter 04123/90 02 60 und -64.