Der Betriebshof der Stadt Elmshorn will auch 2009 Bürger bei der Herbstlaubentsorgung unterstützen.

Elmshorn. "Entstanden ist dieses Angebot vor Jahren in der Siedlung, deren Straßenränder überwiegend unbefestigt sind und eine Vielzahl laubträchtiger Bäume schmücken", so Thomas Kruse, Leiter des städtischen Betriebshofes. Dort - und mittlerweile auch an anderen Standorten in Elmshorn - erfolgte in den vergangenen Jahren im Herbst die Entsorgung des Herbstlaubs in Containern. "Leider mussten wir feststellen, dass das Angebot an vielen Standorten missbraucht wurde, in dem dort nicht nur Laubabfälle, sondern vermehrt andere Grünabfälle aus den privaten Gärten entsorgt wurden", so Kruse weiter. Weil auch Nicht-Elmshorner die Dämmerung nutzten, um mit dem Pkw Laub dort anzuliefern, hätte sich die zu entsorgende Menge - und damit die Kosten - verdoppelt.

Daher werden in diesem Jahr Containerstandorte zusammengefasst und städtische Zivildienstleistende zur Überwachung eingesetzt. Beginn der Aktion ist am 10. Oktober, die wechselnden Standorte werden bis zum 21. November angeboten. An bestimmten Tagen folgt darüber hinaus eine maschinelle Aufnahme von Laubhaufen, die von den Anliegern abgelegt werden können. Am 13./14. November sowie 20./21. November wird kann Laub an der Sammelstelle an der Kruck 1 angeliefert werden.

www.elmshorn.de