Inzwischen sind Naturwissenschaften und Technik im Vorschulalter zu einem Zukunftsthema geworden. Gerade Drei- bis Sechsjährige sind besonders aufnahmefähig und wissensdurstig.

Kreis Pinneberg. Das Ziel des "Hauses der kleinen Forscher" ist, naturwissenschaftliche und technische Phänomene für Kinder in diesem Alter erlebbar zu machen. Und das geht am besten durch eigenständiges Experimentieren. Warum ist Wasser nass? Woraus besteht Feuer? Und warum fliegt ein Heißluftballon? Das sind Fragen, die auch die Kleinen interessieren.

Im Kreis Pinneberg bietet der Kreisjugendring (KJR) als Netzwerkkoordinator der bundesweiten Initiative "Haus der kleinen Forscher" Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher an. In den Workshops wird gezeigt, wie einfache Experimente durchgeführt und so in den Kindertagesstättenalltag integriert werden können. Über den Umgang mit naturwissenschaftlichen Zusammenhängen hinaus wird die Lern-, Sprach-, Sozialkompetenz und die Feinmotorik der Kinder gestärkt. Die nächsten Einführungsworkshops zum Thema "Wasser" finden am 17. November oder am 8. Dezember, jeweils von 9 bis 16.30 Uhr, in der Jugendbildungsstätte, Düsterlohe 5, in Barmstedt statt. Nähere Informationen beim KJR unter 04123/9002 60 oder -64.