Die “Auszeit“ von Walter Steinemann ist Geschichte. Jetzt wird die Wedeler Theaterkneipe neu belebt, und der Ex-Wirt widmet sich wieder voll seinem Beruf als Grafiker.

Wedel. Der neue Chef, Jörg Heese (50), hat sich vorgenommen, eine kleine, gepflegte Schank- und Speisewirtschaft aufzubauen, in der auch Frauen mal allein hingehen mögen.

Der gebürtige Hamburger ist in der Szene bekannt. Seit März 1994 führt er die "Tonne 122", das Lokal für Segler und Ausflügler mitten im Hamburger Yachthafen. Mit der Theaterkneipe schafft er für sich und sein Team ein zweites Standbein.

Das Modell passt: Während der Freiluftsaison spielt sich das Leben stärker an der Elbe ab. In der dunklen Jahreszeit läuft das Theater und damit auch die Theaterkneipe auf vollen Touren.

Heese hat bereits vorher für viele Wedeler gekocht, und zwar in der Kantine der AEG, wo er vor 30 Jahren anfing. Gelernt hat der gebürtige Hamburger in einem der Spitzenhäuser der Großstadt: in der Küche des Hotels "Jacob".

Als Koch aus Leidenschaft will Heese schnellstmöglich die Speisekarte in der Theaterkneipe erweitern. Dafür muss die Küche ausgebaut werden. Heeses Idee: "ein kompaktes Angebot rund um die Bratkartoffel".

Geöffnet ist das Lokal dienstags bis sonnabends von 17.30 bis 23.30 Uhr, und wenn sonntags Theater gespielt wird, anderthalb Stunden vorher: Also: Vorhang auf für Jörg Heese und sein Ensemble.