Das war ein großer Erfolg für die Menschlichkeit: 820 Männer und Frauen nahmen an der Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspender-Datei (DKMS) in Wedel teil.

Wedel. Anlass für die Aktion war das Schicksal des an Leukämie erkrankten Holmer Familienvaters Rainer Paßau gewesen. Er braucht dringend Knochenmark eines Spenders, damit er die Krankheit besiegen kann.

Seine Freunde hatten diese Typisierung organisiert und Wedels Stadtpräsidentin Sabine Lüchau und Bürgermeister Niels Schmidt sowie Landrat Wolfgang Grimme die Schirmherrschaft übernommen. Schmidt gehörte ebenso zu jenen, die ihr Blut für eine Typisierung spendeten wie die Grünen-Bundestagsabgeordnete Valerie Wilms.

Darüber hinaus kam finanzielle Unterstützung von diversen Unternehmen. Die Pharma-Firmen Medac und Astra-Zeneca, der Schneider-Versand, das Lüchau-Bauzentrum und Edeka Klein beteiligten sich mit größeren Summen. Die Stadtsparkasse Wedel zahlte jedem ihrer 35 Freiwilligen aus der Belegschaft die 50 Euro, die so eine Untersuchung kostet.